Autoreninterviews

Kernstück der Tintenzirkel-Webseite waren über viele Jahre die Fragebögen, die jedes Mitglied des Inneren Zirkels ausfüllen durfte. Er bestand aus siebenundzwanzig Fragen, darunter so interessante wie »Magst du das Gefühl, Gott zu sein?« oder »Welchen Preis bist du bereit zu bezahlen?«. Es kamen einige sehr schöne Antworten dabei heraus, aber auf die lange Sicht brachte das System zwei Nachteile mit sich. Das erste war, dass nicht zu erkennen war, wann der Fragebogen ausgefüllt worden war, und spätestens nach ein paar Jahren waren die Antworten veraltet, erweckten aber beim Besucher den Eindruck, ein aktuelles, laufend gepflegtes Profil des Autors darzustellen - aber anders als auf das Forenprofil hatte kein Mitglied Zugriff auf den eigenen Fragebogen, und Aktualisierungen waren sehr umständlich einzupflegen.

Das hätte sich mit dem neuen Redaktionsteam zwar vereinfachen lassen, aber da blieb noch das Problem der Fragen selbst: Entstanden 2002, zu einem Zeitpunkt, als überhaupt erst zwei Mitglieder des Tintenzirkels Veröffentlichungen vorweisen konnten, war er sehr stark auf reine Hobbyautoren ausgerichtet und wurde der wachsenden Professionalität des Forums nicht mehr gerecht. So wurden mit der Generalüberholung der Webseite die siebenundzwanzig Fragen in den wohlverdienten Ruhestand entlassen, um Platz zu machen für richtige, individuell auf den jeweiligen Autor zugeschnittene Interviews.

Bei der Auswahl der Interviewkandidaten bleiben wir der Tradition des Tintenzirkels treu, nicht die veröffentlichten gegenüber den unveröffentlichten Autoren zu bevorzugen. Wichtig ist, dass ein Autor etwas zu erzählen hat, auch wenn vielleicht noch niemand seinen Namen kennt. So haben wir eine Mischung von Autoren versammelt, die interessante Menschen sind, schöne Bücher geschrieben haben, sich um das Forum verdient gemacht oder große persönliche Leistungen erbracht haben: Weil sie es wert sind, gekannt zu werden, ob jetzt ihr Name auf einem Buchrücken steht oder nicht.

Copyright ©2002-2017 by Tintenzirkel  ·  Impressum ·  Diese Website wertet Statistiken aus mit Piwik.
Hintergrundbild: Tintenfass © birgitH / pixelio.de · Tintenklecks © János Balázs / pixelio.de