Rassismus im Tintenzirkel
Gemeinsame Erklärung der Moderator*innen

Wir, die Moderator*innen des Tintenzirkels, möchten uns entschuldigen, weil wir auf rassistische Äußerungen im Tintenzirkel nicht angemessen reagiert haben. Teils finden diese Äußerungen sich in älteren Threads und Beiträgen, die heute unerträglich auf uns wirken, teils wurden sie in aktuellen Beiträgen geäußert, die wir nicht sofort zurückgewiesen, geschweige denn weitere Konsequenzen ergriffen haben. Wir wissen, dass wir das entstandene Leid nicht wiedergutmachen können und können nur die Zusage bieten, dass wir unser Moderationsverhalten ab sofort ändern wollen. Wir hören zu, wir lernen, wir wollen besser werden und wir werden den Mund aufmachen.

Zu den Maßnahmen, die wir sofort ergreifen, gehört, dass wir Threads, die rassistische, diskriminierende oder allgemein menschenverachtende Diskussionen enthalten, aus dem Verkehr ziehen und gegebenenfalls löschen. Langfristig möchten wir eine Strategie entwickeln, um schnell und konsequent auf diskriminierende und insbesondere rassistische Beiträge zu reagieren, problematische Formulierungen schneller zu erkennen und diskriminierende Strukturen innerhalb des Forums abzubauen.

Wir haben uns entschlossen, das Forum vorübergehend für alle zu schließen, sodass es im Moment auch nicht von außen einsehbar ist. In der Zeit, bis wir unsere Tore wieder öffnen, möchten wir eine Bestandsaufnahme machen, erste Maßnahmen ergreifen und beginnen, eine Strategie für die Zukunft zu entwickeln, damit der Tintenzirkel ein sicherer Ort für alle Menschen werden kann und alle sich hier wohlfühlen können. Für die Arbeit an einer langfristigen Strategie wollen wir uns Input von Angehörigen betroffener Gruppen holen.

Wir entschuldigen uns hiermit noch einmal ausdrücklich bei allen, die hier verletzende Inhalte lesen mussten und die wir im Stich gelassen haben. Ihr seid uns wichtig. Wir wollen, dass ihr euch hier wohlfühlen könnt, und werden uns in der Zukunft aktiv darum bemühen.

Wir möchten euch in der Situation auch nicht alleine lassen und möchten alle Tintenzirkler*innen ermutigen, sich bei Problemen, Fragen oder mit Feedback an uns zu wenden. Bitte benutzt dafür unsere gemeinsame E-Mail-Adresse: obermotz@tintenzirkel.de. Wir antworten, so schnell wir können.

Das Moderator*innen-Team
Maja, Kristina, Anika, Alana, Vera, Bianca, Sabrina und Dorothea

Copyright ©2002-2017 by Tintenzirkel  ·  Impressum ·  Datenschutz
Hintergrundbild: Tintenfass © birgitH / pixelio.de · Tintenklecks © János Balázs / pixelio.de